Highlights

10.05.2022

Impressionen 2022

 

 

Der erste Mittelstandstag fand am 10.05.2022 auf der Zeche Zollverein in Essen statt. Nach Begrüßungsworten von Vertretern des Bundesverbands Mergers & Acquisitions e.V. (BM&A) , des Deutschen Instituts für Unternehmensnachfolge sowie der Mittelstandsinitiative M&A, sprach Dr. Anne Krum – Chefredakteurin Digital & Entwicklung der WAZ, WP und WR – zu aktuellen Herausforderungen mittelständischer Unternehmen.

 

Im Anschluss stellte Prof. Dr. Florian Bauer erstmalig die Ergebnisse der vom BM&A initiierten Studie zur Nutzung des Instruments M&A im Mittelstand vor.

Die Studienergebnisse sind ab sofort zum Download verfügbar:

In drei Paneldiskussionen wurden relevante Themen diskutiert: 

Vor dem Hintergrund der ermittelten Studienergebnisse beschäftigten sich u.a. Vertreter von Proventis PartnersADCURAM und Taylor Wessing im Rahmen einer Paneldiskussion mit den Chancen und Herausforderungen von M&A als Instrument zur strategischen Unternehmensentwicklung im Mittelstand.  

Im zweiten Panel wurden Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit mit Private Equity von Experten wie Grant ThorntonMcDermott Will & Emery, Finatem und Storskogen sowie betroffenen/beteiligten Unternehmen diskutiert, die auf die Studienergebnisse Bezug nahmen. 

Auf der Basis der ermittelten Studienergebnisse diskutierten Vertreter der BM&A-Mitglieder von ADVANT Beitencontagi und Helbling Business Advisors mit betroffenen Unternehmen, inwiefern Nachfolge durch M&A auch für mittelständische Unternehmen geeignet ist.

 

Zum Abendessen gab Verhandlungsexperte Matthias Schranner eine Dinnerspeech "Schwierige Verhandlungen im Mittelstand". Im Anschluss fand eine interaktive Diskussionsrunde statt, moderiert von Karl-Christian Bay

Der Mittelstandstag M&A 2022 war eine rundum gelungene Veranstaltung, die den Gästen echten Mehrwert geboten hat. Aktuelle, für den Mittelstand relevante Studienergebnisse sowie persönliche Insights wurden abgerundet durch ein hochwertiges Rahmenprogramm und die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern. Gerne mehr davon, ich freue mich auf nächstes Jahr.

Malte von Trotha, Geschäftsführung Wort & Bild Verlag

Für alle Teilnehmer eine großartig organisierte Veranstaltung mit wichtigen Erkenntnissen und interessanten Einblicken. 

Uwe Balshüsemann – Vorstand Leonhard Moll AG

Eine klasse Veranstaltung mit einer guten Mischung der Teilnehmer und branchenübergreifenden, relevanten Themen.

M&A ist im deutschen Mittelstand nicht nur angekommen, sondern inzwischen ein zentrales, strategisches Kernelement.

Kris Ridderskamp, Abteilungsleitung Strategische Unternehmensentwicklung der Remmers Gruppe AG

(Bild 1/31)
Validiere E-Mail-Adresse...